• Reinhard Hohenwarter - SC St. Martin

Firngleiten

Sportwart Firngleiten und Short Carving:
Leitinger Gerald 5092 St. Martin bei Lofer
Tel. +43 664 37 45 809

1986 hat sich die Sektion Firngleiten (Max.Skilänge: 66cm) im Schiklub St. Martin zur eigenständigen Sparte abgekapselt. 1989 war die erste Klubmeisterschaft im Firngleiten, die seither jährlich durchgeführt wird. Zur Jahrtausendwende wurde die Sektion auf "Firngleiten und Short Carving" (Max.Skilänge: 100 cm) erweitert.

Nennenswerte Veranstaltungen waren die

  • Short Carving Europameisterschaft 2013
    (RTS-Bericht zur Shortcarving EM 2013)
  • österreichischen Figl-Staatsmeisterschaften 1992 und 1997,
  • österreichische Short Carver Meisterschaft 2009,
  • sowie zahlreiche Figl und Short Carving Landesmeisterschaften.

Außerdem nahmen unsere "Firngleiter und Short Carver" erfolgreich bei den Europa- und Weltmeisterschaften teil.

Gerald Leitinger ist im SLSV als Landesreferent für Firngleiten und Short Carving tätig. Sein Vorgänger war mit Willi Leitinger ebenfalls ein St. Martiner.

Hervorragende Leistungen:

Reinhard Hohenwarter:
4-facher Europameister Short Carving
(2009, 10, 11 & 13)
4-facher Figl-Staatsmeister (2010, 2012)
3-facher Österr. Meister Short Carven (2012)

Roland Leitinger:
Europameister Short Carving 2007,
4-facher Figl-Staatsmeister 2008 und 2011 (3 mal)
6-facher Österr. Meister Short Carven (2007-2010)

Sepp Hohenwarter:
Figl-Staatsmeister 1993

Rekordklubmeister:

Rekordklubmeister Alois Hohenwarter (10 Titel zwischen 1989 – 2013)

DOWNLOAD: